International Forum on Energy and Circular Economy zum ersten Mal Gast in Darmstadt

Postdocs und Promovierende besuchen Clean Circles

19.03.2024

Vielfältige Perspektiven zu Energie und Nachhaltigkeit: Clean Circles hat zum ersten mal Teilnehmer*innen des International Interdisciplinary Forum on Energy and Circular Economy eingeladen, um Potentiale einer vielfältigen und vernetzten Forschungsgemeinschaft zu nutzen.

An vier Tagen besuchten die Teilnehmer*innen die Wissenschaftler*innen von Clean Circles in Darmstadt. Dabei stellten sich die vier Forschungsfelder mit Laborbesichtigungen und Vorträgen vor. Auch die Teilnehmer*innen präsentierten ihre Forschungsthemen. Gemeinsam fand dann die diesjährige Klausurtagung von Clean Circles in Weinheim mit vielen fruchtbaren Diskussionen statt. Energieforschung, neue Energieträger und Nachhaltigkeit und nicht zuletzt Kultur rund um Darmstadt – vier vielfältige und spannende Tage.

Das Internationale Interdisziplinäre Forum für Energie und Kreislaufwirtschaft bietet jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, sich in das einzigartige Forschungsumfeld von Clean Circles einzubringen, begleitet von einem individuellen Mentoring durch leitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Das Programm hat im Sommer 2023 begonnen und wird über zwei Jahre laufen.

Aktuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums sind:

• Dr. Ahmad Auzani aus Indonesien hat einen Doktortitel in Maschinenbau von der University of Sheffield (UK) und ist Dozent an der Universität Indonesia.
  • Dr. Fatima-Zahra Azar aus Marokko promovierte in Materialwissenschaften an der Universität von Alicante in Spanien mit dem Schwerpunkt katalytische Biomasseumwandlung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Université Mohammed VI Polytechnique – UM6P (Marokko).
  • Andrés Arriagada aus Chile ist Doktorand an der Universidad Técnica Federico Santa María (Chile), Fachbereich Maschinenbau, und an der University of Alberta (Kanada), Fachbereich Chemie- und Werkstofftechnik.
  • Sanaz Zarabi aus dem Iran promoviert derzeit an der Fakultät für Angewandte Physik der Aalto-Universität (Finnland).
  • Aravind Ravi aus Indien promoviert im Maschinenbau an der TU Eindhoven (Niederlande) über die numerische Untersuchung von Eisenflammen.
  • Tom Hunger aus Deutschland ist Doktorand an der Technischen Universität Chemnitz (TUC, Deutschland) in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und forscht zu Umweltökonomie und Nachhaltigkeit.

International Interdisciplinary Forum on Energy and Circular Economy