Die Energietransition verhandeln

Studierende simulieren EU-Prozesse im Model European Union Mainz (MEUM) 2023

16.07.2023

Die Clean Circles Teams von Prof. Arne Niemann (JGU) und Prof. Michèle Knodt (TUDa) haben vom 12. bis 15. Juli 2023 in Mainz wieder gemeinsam eine Simulation zu Maßnahmen der Europäischen Union im Rahmen der Anstrengungen zur Transition des Energiesystems im Europäischen Parlament und Ministerrat geleitet.

Teilnehmer:innen von MEUM 2023 an der Uni Mainz

Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Technischen Universität Darmstadt simulierten vom 12. bis 15. Juli 2023 den Gesetzgebungsprozesses der Europäischen Union mit Studierenden aus aller Welt, die hierfür nach Mainz gereist waren. Insgesamt 50 junge Menschen aus neun Ländern, darunter Studierende der University of Florida, der University of Pittsburgh, der University of North Carolina (alle USA) oder der Ben-Gurion Universität des Negev (Israel), übernahmen dabei Rollen als EU-Parlamentarier, um die europäische Idee im Rahmen eines realitätsnahen Rollenspiels mit Leben zu füllen.

Den Studierenden soll in diesem Rahmen das ordentliche Gesetzgebungsverfahren der EU interaktiver, intensiver und langfristiger vermittelt werden als dies in gewöhnlichen Lehrveranstaltungen möglich ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer debattierten reale Gesetzesentwürfe der EU-Kommission. Durch die Arbeit in Parlament verbessern die Teilnehmenden nicht nur ihr formales Wissen über die EU, sondern erfahren ganz persönlich, wie komplex die Verhandlungen zur Energietransition auf überstaatlicher Ebene sind. Sie lernen verschiedene Standpunkte kennen, damit umzugehen und verbessern so auch ihre Sprachkenntnisse, da alle Diskussionen und Textentwürfe in englischer Sprache gehalten sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer simulierten den Entwurf der Europäischen Kommission, die Anstrengungen der Energietransition sozial abzufedern und damit reale Prozesse und komplexe Entscheidungsfindungen innerhalb der Europäischen Union. In kontrovers geführten Debatten erarbeiteten sich die Studierenden in einem Präsenzformat Ergänzungen des Gesetzestextes in detaillierter Arbeit und stimmten über den Vertragstext insgesamt ab.

Die Simulation verfolgt nicht nur rein akademische Ziele. Sie möchte vor allem junge Europäerinnen und Europäer zusammen- und so die europäische Integration auch auf persönlicher Ebene voranbringen. Prof. Dr. Arne Niemann betonte die Relevanz der europäischen Idee aber auch die vielfältigen Herausforderungen der EU, etwa im Kampf gegen den Klimawandel. Zudem ist das Model European Union Mainz (MEUM) von der Beschäftigung mit realen Herausforderungen, politischen Entscheidungsfindungsprozessen und gesellschaftlichen Debatten geprägt und trägt somit zur politikwissenschaftlichen Beschäftigung mit diesen Prozessen vor einem realen Hintergrund bei. Es schärft dabei das Verständnis der Teilnehmenden um die Komplexität europäischer Energiepolitik.