Die Regulierung des Handels mit grüner Energie

Mini-Symposium Forschungsfeld 4 (sozioökonomische Betrachtung)

17.06.2023

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Clean Circles sowie Vortragende, die in die politischen Entscheidungen von grünem Energiehandel eingebunden sind, diskutierten am 31. Mai 2023 die zentralen Debatten um die Energietransition Deutschlands, die Implementierung von weltweiten Energiepartnerschaften sowie politische Auswirkungen.

Dr. Dawud Ansari (Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin) beschäftigte sich den politischen Strategien, Debatten und Implikationen des deutschen Zugangs zu grünem Energiehandel. Laura Droste (Deutsche Energie Agentur (DENA), Berlin) präsentierte die Arbeit der DENA in der Beratung der deutschen Bundesregierung in diesen Fragen und fokussierte zusätzlich auf die deutsch-israelische Energiepartnerschaft. Für das Cluster-projekt Clean Circles zeigten Mile Mišić and Erik Jansen (TU Darmstadt) ihre interdisziplinäre Arbeit zur Modellierung politischer und ökonomischer Indikatoren für die Multi-Kriterien Systemanalyse, die mathematische und politikwissenschaftliche Ansätze verknüpfen.

14:30 Einführung
Prof. Dr. Michéle Knodt, Leiterin RA4, Clean Circles, Technische Universität Darmstadt + Dr. Friedrich Plank, Clean Circles, Johannes Gutenberg Universität Mainz

14:45 Policy implications of Germany´s approach to hydrogen
Dr. Dawud Ansari, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin