Beyond iron as metal fuel – Experiments and simulation of aluminium and magnesium combustion

Mini-symposium

14.07.2023

Im Mini-Symposium des Forschungsfeld 2 wurden am 11. Juli 2023 alternative metallische Brennstoffe jenseits von Eisen mit Gästen und Forschern von Clean Circles diskutiert.

Prof. Fabien Halter von der Universität Orlèans präsentierte experimentelle Erkenntnisse über die Verbrennung und Reduktion von Magnesium und Aluminium. Diese Metalle sind vielversprechende Kandidaten für die Energiespeicherung und -erzeugung im Kreislauf. Anschließend zeigte Dr. Fabian Sewerin von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mathematische und numerische Modellierungsansätze der Aluminiumpartikelverbrennung im laminaren und turbulenten Bereich. In der abschließenden Diskussionsrunde und bei der anschließenden Laborbesichtigung der beiden Gastredner wurden vielfältige Erfahrungen ausgetauscht.

Das Minisymposium fand im hybridem Format statt. Hier finden Sie dasProgramm als PDF (wird in neuem Tab geöffnet) .

Venue:

Technical University of Darmstadt (TUDa)
Building L1|01, Room K284 (Institute STFS, Hasse)
Otto-Berndt-Straße 2